Zum Inhalt springen

Zedler:Townshend

aus Wikisource, der freien Quellensammlung


Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Townsend, (Heiwod)

Nächster>>>

Townshend, (Benjamin)

Band: 44 (1745), Spalte: 1769. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|44|Townshend|1769|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Townshend|Townshend|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1745)}}

Townshend, eine ansehnliche Familie in Engelland, welche lange Zeit in der Grafschafft Norfolck in grossem Ansehen gestanden. Von derselben wurde Rogerius Townshend von Raynham 1618 von Jacoben I zum Baronet gemacht, und zeugte mit Marien, einer Tochter Horatius Lords Vere von Tilbury, Horatius, welcher 1661 den 26 April von Carln II zum Baron Townshend von Lyn Regis und den 2 Decembr. 1682 zum Vicomte Townshend von Raynham erhoben wurde. Er zeugte mit seiner andern Gemahlin, Marien, des Ritters Joseph Ash von Twickenham Tochter, drey Söhne, Carln, Rogerius und Horatius. Der älteste, Carl, so seinem Vater folgete und von dessen Leben ein besonderer Artickel folget, hat sich zweymahl vermählet gehabt. Mit seiner ersten Gemahlin Elisabeth, einer Tochter Thomas Lord Pelham, die 1711 gestorben, hat er 5 Söhne und eine Tochter; mit der andern, Dorotheen, so des Ritters Walpole von Holton Schwester war, und 1726 das Zeitliche gesegnete, 13 Kinder gezeuget. Von denselben sind Carl und Wilhelm zu mercken: 1) Carl Townshend, Königl. Cammerjuncker, wurde den 24 May 1723 als Lord Lynn von Lynn-Regis zum Parlament beruffen, und verehlichte sich damahls, im Jul. 1723, mit Audery, Eduards Harrison von Balls Tochter, welche ihm 1724 einen Sohn, Nahmens Georgen gebohren. Dieser Carl erbte auch zugleich die väterlichen Titel. 2) Wilhelm Townshend, so 1727 ein Parlaments-Herr von dem Flecken Yarmouth in Norfolck gewesen, hat sich die eintzige Tochter Wilhelms Paulet ehelich beygeleget. Es ist auch ein Obrister Townshend bekannt, welcher schon seit 1728 diese Charge gehabt, und vermuthlich ein Sohn von dem Staats-Secretair dieses Nahmens ist. Derselbe ward in der Mitte des 1744 Jahrs aus Engelland geruffen, bey der Armee in Deutschland als General-Adjutant zu dienen. Desgleichen ward Isaac Townshend zum Contre-Admiral der rothen Flagge gemacht. The Britsh Comp. Tom. I p. 342. 436. Imhof Gen. Brit. p. 194. Europäische Fama 1724 p. 280 und 444. 1726 p. 1009. Genealogisch-Historischer Archivarius 1738 p. 342 u. ff. Genealogisch-Historische Nachrichten V Band, p. 539 und im XLVI Th. p. 548.