Zedler:Wild oder Wilde, (George) ein Bischoff zu Londondery in Irrland

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
fertig
<<<Vorheriger

Wild, (George) gebürtig von Hildburgshausen

Nächster>>>

Wild, (Georg)

Band: 56 (1748), Spalte: 690. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|56|Wild oder Wilde, (George) ein Bischoff zu Londondery in Irrland|690|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Wild oder Wilde, (George) ein Bischoff zu Londondery in Irrland|Wild oder Wilde, (George) ein Bischoff zu Londondery in Irrland|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1748)}}


Wild oder Wilde, (George) ein Bischoff zu Londondery in Irrland.

Er war 1609 (wie in des Herrn Prof. Jöchers Gelehrten-Lexicon stehet; wenn er aber, wie Witte in Diar. Biogr. setzet, im 66 Jahr seines Alters gestorben, muß es wohl 1599 oder 1600 heissen) zu Middlesex gebohren worden, wurde anfänglich des Civil-Rechts Baccalaureus, sodann Doctor der Rechte, und endlich Bischoff zu Londondery.

Er lebte bey jedermann in grossem Ansehen wegen seiner Klugheit und Frömmigkeit, und starb zu Dublin den 29 December 1675, im 66 Jahre seines Alters.

Es sind von ihm bekannt:

  1. Predigten, die zu Londen 1619, 1620 und 1633 gedruckt sind.
  2. Comödien, und unter andern eine des Titels Hospitale Amantium; ob sie aber im Druck mit erschienen, ist unbekannt.

Wittens Diar. Biograph. T. I. ad an. 1665. Woods Athen. Oxon.