Topographia Braunschweig Lüneburg: Polle

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Polle
<<<Vorheriger
Pleckede
Nächster>>>
Radolffshausen
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1654, S. 168.
[[| in Wikisource]]
Polle in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[168]
Polle.

Dieses Fürstliche Calenbergische Ampthauß ist sehr lustig gelegen / vff einem hohen Hügel / hart an der Westseiten deß Weserstroms / eine Meile über der Statt Bodenwerder / ist ein wolverwahrtes Berghauß gewesen / weil es in diesen vergangenen Kriegszeiten zu verschiedenen mahlen in frembde Hände gerahten / vnd von den Herren Hertzogen zu Braunschweig Lüneburg recuperiret / darüber sehr devastiret vnd verwüstet worden.

[T92]