Seite:Die Wahrheit über Freund Lampe.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Die Wahrheit über Freund Lampe. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 7, S. 222–225

Die Wahrheit über Freund Lampe.[1] – Kein wildlebendes Tier unserer einheimischen Tierwelt ist seinem Äußeren nach bei jung und alt so bekannt als der Hase, keines auch als Wildbraten so geschätzt und daher so vielen Verfolgungen durch das Schrot des Jägers und die heimtückische Drahtschlinge des Wilderers ausgesetzt wie der flinke Löffelträger. Die Popularität Meister Lampes erstreckt sich jedoch nur auf sein Äußeres. Denn was die meisten von seinen sonstigen Eigenschaften zu wissen glauben, beruht zum größten Teil auf Märchen.

Vor mir liegt ein Band der neuesten Ausgabe eines weltbekannten Lexikons. In diesem Bande stehen unter „Hase“ die Sätze: „Seine Augenlider sind sehr kurz, und er schläft daher mit offenen Augen.“ – Diese Behauptung ist falsch.


  1. Anläßlich des Artikels „Hasenmut“ im 5. Bande sind uns viele Zuschriften zugegangen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Wir greifen daher gerne nochmals auf den Gegenstand zurück.
Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Wahrheit über Freund Lampe. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 7, S. 222–225. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1912, Seite 222. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Wahrheit_%C3%BCber_Freund_Lampe.pdf/2&oldid=- (Version vom 31.7.2018)