Seite:Zwei Taschentücher.pdf/95

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
2. Kapitel.
Der neue Gast.

Die beiden ersten Erfolge meines Brotherrn und Gönners, zugleich auch meine beiden ersten schriftstellerischen Versuche, (ich meine Heft 1 und Heft 2 dieser Sammlung[ws 1]) habe ich nicht in der sogenannten Ich-Form abgefaßt. Harst meinte, nachdem er sie gelesen, ich solle für diese dritte Erzählung besser die persönliche, also die Ich-Form wählen. „Ich glaube, Sie vereinfachen sich damit die Arbeit und vermeiden unnötige Längen, lieber Schraut.“ – Nun – er mag recht haben – wie immer.

Ich schlief bis gegen acht. Dann weckte mein Heinrich mich. – „Herr Schrammel, es ist heute so prächtiges Wetter. Ich werde Sie auf die Hotelterrasse bringen. Dort haben Sie die belebte Straße und den Hoteleingang vor sich.“ Dies sagte er laut. Dann ganz leise, wobei er mir den Stehkragen anknöpfte: „Falls einer der Kellner sich mit Ihnen unterhalten sollte, so suchen Sie herauszubringen, ob die Reuperts hier des öfteren den Besuch eines kleinen, pockennarbigen Mannes mit auffallend langen Armen empfangen haben.“

Eine Viertelstunde später saß ich mit Kissen im Rücken in einem Korbsessel auf der Terrasse und nahm das erste Frühstück ein. Mein Heinrich blieb bei mir, bis ich mit dem Morgenkaffee fertig war und legte mir dann eine Zeitung

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Diese beiden ersten Erfolge (Zwei Taschentücher, Das Geheimnis des Czentowo-Sees) sind jedoch erst in der dritten Auflage als Heft 1 und Heft 2 erschienen. In dieser ersten Auflage erschienen hingegen die ersten beiden Erfolge zusammen mit dem dritten Erfolg (Der Mord im Sonnenschein) als Heft 7. In der zweite Auflage erschienen dann nur noch die ersten beiden Erfolge, ersatzlos gekürzt um den dritten Erfolg, als Heft 7.
Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Zwei Taschentücher. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1920, Seite 94. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zwei_Taschent%C3%BCcher.pdf/95&oldid=- (Version vom 1.8.2018)