ADB:Fürst, Johann Evangelist

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Fürst, Johann Evangelist“ von William Löbe in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 8 (1878), S. 211, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:F%C3%BCrst,_Johann_Evangelist&oldid=- (Version vom 6. Dezember 2019, 18:01 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Fürsen, Johannes
Band 8 (1878), S. 211 (Quelle).
Wikisource-logo.png [[| bei Wikisource]]
Wikipedia-logo-v2.svg Johann Evangelist Fürst in der Wikipedia
GND-Nummer 11685362X
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|8|211|211|Fürst, Johann Evangelist|William Löbe|ADB:Fürst, Johann Evangelist}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=11685362X}}    

Fürst: Johann Evangelist F., landwirthschaftlicher Volksschriftsteller, † 1846 in München. Er war geboren 1785 zu Frauendorf in Baiern, wo er Director der dasigen Gartenbaugesellschaft war und als solcher die „Allgemeine Gartenzeitung“, Passau 1822–45, herausgab; auch war er Redacteur der „Bürger- und Bauernzeitung“, das. 1831–45. Als selbständige Schriften existiren von ihm „Der verständige Bauer Simon Strüf“, 1835–38, 4 Bde.; „Lehr- und Exempelbuch zur Ertragserhöhung der Feld-, Haus und Gartenwirthschaft“, 1838; „Gründungsgeschichte Frauendorfs“, 1841.