ADB:Leinhaas, Johann Ernst

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Leinhaas, Johann Ernst“ von Joseph Kürschner in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 18 (1883), S. 218, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Leinhaas,_Johann_Ernst&oldid=- (Version vom 14. Dezember 2019, 08:40 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Leigel, Gottfried
Band 18 (1883), S. 218 (Quelle).
Wikisource-logo.png [[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand Januar 2019, suchen)
GND-Nummer 136610854
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|18|218|218|Leinhaas, Johann Ernst|Joseph Kürschner|ADB:Leinhaas, Johann Ernst}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=136610854}}    

Leinhaas: Johann Ernst L. (auch Lainhus), komischer Schauspieler, der sich namentlich in der angeblich durch ihn auf der deutschen Bühne eingeführten „Pantalone“ auszeichnete. 1727 kam er auf Veranlassung Wranitzky’s nach Wien, wohin er auch 1744 zurückkehrte, nachdem er selbst eine Truppe durch Böhmen, Ober- und Niedersachsen und durch das Reich geführt hatte. Er starb am 22. Mai 1767 zu Wien. Alles Nähere zu seiner Biographie fehlt.