ADB:Schönfeld, Heinrich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Schönfeld, Heinrich“ von Hyacinth Holland in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 32 (1891), S. 302, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Sch%C3%B6nfeld,_Heinrich&oldid=- (Version vom 28. März 2024, 10:36 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Schönfeld, Gregor
Band 32 (1891), S. 302 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Heinrich Schönfeld (Maler) in der Wikipedia
Heinrich Schönfeld in Wikidata
GND-Nummer 116867965
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|32|302|302|Schönfeld, Heinrich|Hyacinth Holland|ADB:Schönfeld, Heinrich}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=116867965}}    

Schönfeld: Heinrich S., Architekturmaler, geboren 1809 zu Dresden, wo sein Vater beim Straßenbau-Amt eine Stelle bekleidete. Der Knabe erhielt eine gute Bildung, warf sich auf Mathematik und Bergwesen, besuchte dort die Akademie der Künste und ging zum Baufache über. Nach dem Tode des Vaters versuchte er sich in der Theatermalerei, welche ihn schließlich auf jenes Gebiet überleitete, worin sein eigentlicher Beruf lag, zur Architekturmalerei. Seit 1830 in München, schuf derselbe viele treffliche Architekturbilder sowohl in Oel wie in Aquarell, wozu S. auf seinen Reisen in der Schweiz, in Oberitalien, in Oesterreich, am Rhein, in Belgien und Holland sorgfältig gezeichnete Studien sammelte; seinen historisch-angelegten Sinn fesselten größtentheils mittelalterliche Bauwerke. Zu seinen Hauptbildern zählt der Marktplatz in Basel, das Münster in Straßburg, die Kirche zu Bacharach, die Ansichten der Dome zu Limburg und Erfurt. Die Neue Pinakothek zu München besitzt eine 1840 gemalte Ansicht des sog. „Metzger-Quai in Straßburg“, im Hintergrunde sieht man nächst dem Münsterthurme den Giebel jenes Hauses, in welchem König Ludwig I. am 25. August 1786 geboren wurde. Außer Oelbildern fertigte S. unzählige, vielbegehrte Aquarelle und Zeichnungen, insbesondere mit landschaftlichen Städte-Veduten, welche in den von F. Lange zu Darmstadt edirten „Original-Ansichten der historisch merkwürdigsten Städte in Deutschland, ihrer wichtigsten Dome“, meist von Joh. Gab. Fr. Poppel in Stahl gestochen wurden. Auch bei dem im Verlag von G. Franz erschienenen „Malerischen Baiern“ (1843 ff.) betheiligte sich S. durch mehrere gefällige Blätter. Leider starb der vielversprechende Künstler schon am 5. Mai 1845 zu München.

Vgl. Raczynski 1840, II, 433. – Söltl, Bildende Kunst 1842, S. 329. – Nagler 1845, XV, 471. – Kunstvereins-Bericht für 1845, S. 56. – Kunstblatt, Stuttgart 1845, S. 252 (wo das obige Todesdatum angegeben ist). – Schönfeld’s Portrait findet sich in Kohler’s „Münchener Album“ 1841.