Anfragen (Journal von und für Franken, Band 5, 2)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor: Anonym
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Anfragen
Untertitel:
aus: Journal von und für Franken, Band 5, S. 256
Herausgeber: Johann Caspar Bundschuh, Johann Christian Siebenkees
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1792
Verlag: Raw
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Nürnberg
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Google, Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]


|
XIII.
Anfragen.
Was hat es mit dem Läuten einer gewissen Glocke am Veitstage zu Distelhausen im Tauber-Grunde und mit der Benedicirung der Pferde zu – – für eine Bewandtniß? Den Strick ersterer schlingen sieche und preßhafte Personen an jenem Tage um ihre kranken Gliedmaßen, und erwarten davon Hülfe. Beym Aufreiten der Bauern, ihre Pferde benediciren zu lassen, soll kein geringer Unfug getrieben werden. Die eingegangenen Nachrichten über beydes enthalten Erzählungen, die über alle Erwartungen in unserm Jahrzehend sind; bemerken aber zugleich, daß die dasigen Geistlichen gar gerne um Abstellung dieses wahrhaften Unfugs bey der erleuchteten Wirzburgischen Regierung einkämen, wenn sie sich nicht vor dem Volke fürchteten. Das würde sich diese, obgleich äusserst nachtheiligen Gebräuche vielleicht nur mit Gewalt nehmen lassen. Was ist an der Sage Wahres?