Anfragen (Journal von und für Franken, Band 5, 6)
a) Würde die katholische Religion und die wahre Andacht zum heil. Altars-Sacrament leiden, wenn vor den gewöhnlichen Engelämtern an Donnerstägen keine Processionen mit dem Allerheiligsten mehr gehalten, auch alle übrige monatliche Bruderschaftsprocessionen mit und ohne demselben ganz abgestellet würden? Diese Frage wünschte man zur Ehre der katholischen Religion von einem helldenkenden Fränkischen Theologen, der aber auch aus Erfahrung Menschenkenner seyn muß, in diesem Journale beantwortet zu lesen. Die gute Folge, welche aus einer solchen Antwort entstehen muß, wird denselben gewiß mehr belohnen, als eine Prämie von 10 Ducaten.
b) Sind folgende Urkunden schon irgendwo abgedruckt:
1. Vertrag der Ritterschaft in Schwaben der Gesellschaft St. Georgen, der Ritterschaft in Baiern der Gesellschaft im Eingehürn, und der Ritterschaft in Franken von 1430.
2. Vertrag der Fürsten, Grafen, Herren und gemeiner Ritterschaft im Land zu Franken, da sie mit Neuerung angegriffen und beschweret sollten oder wollten werden von 1446 am Sonntag vor Michaelistag.