Aus der Biedermayerzeit

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Aus der Biedermayerzeit
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 45, S. 801, 804
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1886
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite
[801]

Aus der Biedermayerzeit. 1820. 0 Von R. Beyschlag.
Nach einem Lichtdruck im Verlag von F. A. Ackermann in München.

[804] Aus der Biedermayerzeit. (Mit Illustration auf S. 801.) Ein Köpfchen aus Großmutters Jugendtagen; für unsere heutige Jugend sind es schon Urgroßmutters Jugendtage. Da ist der ungeheuerliche Hut, der gar keinen unvortheilhaften Hintergrund für solch ein Köpfchen gebildet haben mag, mit der Riesenschleife; da ist der Fächer, und der „Pompadour“, und der Tituskopf mit dem Lockengewirr. Aber Mädchenanmuth, wie sie uns aus dieser Beigabe entgegenblickt, ist eine Zeitlose. Der volle Sonnenschein liegt auf dem klaren Gesichtchen, und ein Gedanke wie Sonnenschein spricht hinter der lockenversteckten Stirn; die glänzenden Augen und der lächelnde Mund erzählen davon. Ein unschuldiger Gedanke! Es lohnt nicht, ihn zu kennen, aber es lohnt, seine Wirkungen zu sehen.