BLKÖ:Žák, Joseph Wenzel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Žák, Vincenz Paul
Nächster>>>
Zákó, Stephan
Band: 59 (1890), ab Seite: 100. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Wenzel Žák in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Žák, Joseph Wenzel|59|100|}}

Ein Joseph Wenzel Žák (geb. zu Weselice im Táborer Kreise Böhmens am 2. Februar 1805) besuchte die Schulen in Moldau-Tein, dann in Prag, hörte darauf vier Jahre Technik und trat, 23 Jahre alt, als Lehrling in die Prager erzbischöfliche Druckerei. Als er 30 Jahre zählte, nahm man ihn als [101] Recruten in die Armee. Seiner schwächlichen Gesundheit wegen später entlassen, kehrte er in die erzbischöfliche Druckerei zurück, wurde 1836 Factor in dieser Officin, in welcher er mit kurzer Unterbrechung im Jahre 1846, während deren er die Druckerei von Ludjevit Gaj in Agram leitete, bis 1849 verblieb, worauf er als Factor in die typographische Anstalt von Gottlieb Haase in Prag eintrat, Er hat mehrere Theaterstücke ins Čechische übersetzt, und zwar: „Er mengt sich in Alles“, von Jünger; – „Der Kuß auf Anweisung“, von Castelli; – „Die Thräne des Königs“, aus dem Englischen; – „Das Mädchen von Marienburg“, von Kotzebue; – „Die feindlichen Brüder“, von ebendemselben und in den Jahrgängen 1840, 1841 und 1843 der Zeitschrift „Včsla“, d. i. Die Biene, sind einige Erzählungen von ihm gedruckt.