BLKÖ:Živković, Wasiley

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Živković, Theophan
Nächster>>>
Živković, Baron
Band: 60 (1891), ab Seite: 190. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wasiley Živković in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Živković, Wasiley|60|190|}}

5. Wasiley Živković (geb. zu Pancsova 31. Jänner 1819). Er besuchte das Gymnasium und die philosophischen Schulen, in welchen er sich vornehmlich dem Studium der Naturwissenschaften zuwendete, in Karlowitz, Szegedin, Pesth und Preßburg, und nachdem er sich für den geistlichen Beruf entschieden hatte, studirte er Theologie zu Werschetz, wurde 1845 zum Priester geweiht und 1846 zum Pfarrer in seinem Geburtsorte Pancsova ernannt. Živković ist auch schriftstellerisch, und zwar als lyrischer Poet und Uebersetzer, thätig. Seine Gedichte sind in serbischen schöngeistigen Blättern zerstreut gedruckt. Auch hat er Mehreres von Kleist, Goethe und Schiller übersetzt. [Ilirska čitanka za gornje gimnazije. Knijga druga, d. i. Illyrisches Lesebuch für Obergymnasien, 2. Bd., S. 356.] –