BLKÖ:Fontana, Markus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Fontana, Marian
Nächster>>>
Fontana, Peter
Band: 4 (1858), ab Seite: 284. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Markus Fontana in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Fontana, Markus|4|284|}}

Fontana, Markus (Dichter, geb. im Venezianischen 1823, gest. zu Venedig 20. Juli 1847). Studirte in Venedig und zeigte früh vorzügliche Begabung für die Poesie. In Almanachen, als im „Album della giovinezza“ (Venedig 1844, Merlo), in Journalen, als im „Gondoliere“, „Vaglio“, „Caleidoscopo“, „Fenice“, erschienen seine ersten poetischen Ergüsse. Nach beendeten philosophischen Studien widmete er sich dem Lehrfache und wurde bald darauf Assistent am Gymnasium des heil. Johann Lateran in Venedig; aber häusliches Mißgeschick, der Tod seiner Mutter, die in seinen Armen verschied, der bald darauf erfolgende seines Vaters, verbunden mit großer Anstrengung im Dienste, da er nach dem Tode eines der Professoren der Anstalt, an welcher er diente, auch dessen Stelle suppliren mußte, griffen seine ohnedies schwächliche Gesundheit an und der Tod raffte ihn im Alter von 24 Jahren in der Blüte des Lebens dahin. Von seinen Dichtungen erschienen im Drucke: „Fantasie“ (Venedig 1844) Merlo); – und „L’arpa della giovinezza“ (Ebenda 1845), worin er sich als Poet voll Gefühl und Innigkeit der Empfindung beurkundet, dessen Vorbilder Alfieri, Ugo Foscolo und Dall’Ongaro waren.

L’ Omnibus (ein Unterhaltungsblatt in Venedig, 4°.) 1855, Fasc. XXIX. S. 226.