BLKÖ:Gorcey, Peter I.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Gorcey, Peter II.
Band: 5 (1859), ab Seite: 270. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Peter I. Gorcey in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Gorcey, Peter I.|5|270|}}

3) Graf Peter I. (geb. zu Nancy 1707, gest. zu Wien 12. Oct. 1796) trat 18 J. alt in’s 5. Dragoner-Reg., wurde 1742 Hauptmann, im Dec. 1745 Major, 1747 Oberstlieutenant und 1. Mai 1756 Oberst im Regimente. Er zeichnete sich im Türken- und östr. Erbfolgekriege aus, insbesondere an der Spitze seines Regiments in der Schlacht bei Kolin und bei der Expedition nach Berlin. In Rücksicht seiner Verdienste wurde er am 1. Mai 1758 Generalmajor. 1766 rückte er zum Feldmarschall-Lieutenant vor und trat später in Ruhestand. [Vergl.: Oestr. Militär-Konversations-Lexikon. Herausgeg. von Hirtenfeld und Dr. Meynert (Wien 1851) II. Bd. S. 760.] –