BLKÖ:Gorcey, Peter II.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Gorcey, Peter I.
Band: 5 (1859), ab Seite: 270. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Peter von Gourcy in der Wikipedia
Peter II. Gorcey in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Peter von Gourcy|5|270|}}

4) Graf Peter II. (geb. zu Nancy 1705, gest. zu Wien 21. Dec. 1795), Bruder des Vorigen, trat 17 Jahre alt in den Militärstand, rückte im östr. Erbfolgekriege im Kürassier-Regmt. Anspach zum Oberstlieutenant und 1753 zum Obersten vor. Im 7jähr. Kriege focht er mit Auszeichnung. In der Schlacht bei Lobositz kam er der bedrohten Reiterbrigade des Generals Löwenstein mit seinem Regimente rechtzeitig zu Hilfe, [271] schlug den Feind in die Flucht und rettete die Brigade. Ebenso tapfer, focht er bei Prag, Breslau und Leuthen, wurde am 2. Jän. 1758 Generalmajor und 1760 Feldmarschall-Lieutenant. 1787 trat er in den Ruhestand, den er noch 8 Jahre genoß und wonach er im hohen Alter von 90 Jahren starb. [Vergl.: Oestr. Militär-Konversations-Lexikon. Herausgeg. von Hirtenfeld u. Dr. Meynert (Wien 1851 u. f.) II. Bd. S. 760.]