BLKÖ:Graffenstein, Franz Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 5 (1859), ab Seite: 304. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Franz Anton Grafenstein in der Wikipedia
Franz Anton Grafenstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Graffenstein, Franz Anton|5|304|}}

Graffenstein, Franz Anton (Thiermaler, geb. in Wien 11. März 1717, gest. um 1780). Bildete sich in Wien in der Akademie der bildenden Künste. Anfänglich malte er Alles und seine Arbeiten waren ohne höhere Bedeutung. Später aber verlegte er sich auf die Thiermalerei, in welcher Hamilton und Dom seine Vorbilder waren, und leistete in diesem Fache Vorzügliches. 1769 wurde er Mitglied der Akademie, für welche er einen Rehkopf und einen Fasan als Aufnahmsstücke gemalt hatte. Auch hatte er für den Kaiser Franz I. mehrere Thiere der Schönbrunner-Menagerie gemalt. Seine Arbeiten in diesem Genre erfreuten sich bald solcher Anerkennung, daß er für Bestellungen aus Italien, Deutschland und Rußland arbeitete.

[De Luca] Das gelehrte Oesterreich. Ein Versuch (Wien 1778, Trattnern, gr. 8°.) I. Bdes. 2. Stück, S. 307. – Nagler (G. K. Dr.), Neues allgem. Künstler-Lexikon (München 1832 u. f., 8°.) V. Bd. S. 322.