BLKÖ:Gruber, Franz Xaver, Joachim und Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Grueber, Leopold
Nächster>>>
Grueber
Band: 5 (1859), ab Seite: 390. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Gruber, Franz Xaver, Joachim und Johann|5|390|}}

Die Gesellschaft Jesu zählt mehrere hervorragende Glieder des Namens Grueber, außer jenen, die bereits unter dem Namen Gruber (als Gabriel und Tobias G.) angeführt wurden.

Ein Franz Xaver Gruber (geb. zu Linz 1747) lehrte Philosophie und gab „Assertiones ex Ethica“ (Graz 1756, 4°.) heraus; – ein Joachim Gruber (geb. zu Passau 9. Dec. 1639, gest. zu Wien 14. April 1706) war ein ausgezeichneter Kirchenredner und veröffentlichte mehrere ascetische Werke. – Ein Johann Gruber[WS 1] (geb. zu Linz um das Jahr 1620, gest. zu Florenz 1665) war ein berühmter Missionär. Er verließ 1656 Rom und reiste mit einer Mission seines Ordens nach China; in Peking wurde er mit Auszeichnung empfangen. Um nach Europa abzureisen, neue Befehle von Seite des Ordensgenerals für die Mission einzuholen, mußte er, weil alle [391] Häfen von Holländern besetzt waren, einen Weg einschlagen, den vor ihm noch kein Europäer gemacht. Er durchwanderte zu Fuß die Tartarei, Hindostan und Persien. Eine Beschreibung seiner Reise durch die Tartarei und Mongolei, ferner des chinesischen Reiches, meistens in Briefen an seine Ordensbrüder enthalten Kirchers: „China illustrata“; – ferner Thevenots „Relation des diverses voyages.“ [Vergl. über alle drei Johann Nep. Stoeger am angez. Orte S. 110 u. 111.]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Johann Grueber (Wikipedia).