BLKÖ:Hütter, Christian

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Hütter, Elias
Band: 9 (1863), ab Seite: 409. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christian Hütter in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hütter, Christian|9|409|}}

Ein Christian Hütter (geb. zu Liebenau in Böhmen 1722, gest. im Kloster Heindorf im April 1781) war Franziscaner und ein vortrefflicher Organist. Von seinem Orden geschickt, ging er 1771 als Missionär nach Jerusalem und wurde nach seiner Rückkehr Guardian des Klosters zu Heindorf. Er soll mehrere Fugen und Präludien, die von Kennern gerühmt werden, geschrieben haben. Auf seiner Reise nach dem Oriente hatte er eine kleine Orgel mitgeführt und soll dieselbe auch in Jerusalem aufgestellt haben. [Dlabacz (Gottfr. Joh.), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, Gottl. Haase, 4°.) Bd. I, S. 677.]