BLKÖ:Haller von Hallerstein, Johann Georg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
Band: 7 (1861), ab Seite: 249. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Georg Haller von Hallerstein in Wikidata
GND-Eintrag: 137213360, SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Haller von Hallerstein, Johann Georg|7|249|}}

8. Johann Georg (geb. zu Nürnberg 23. April 1773, gest. 18. August 1852), dem bayerischen freiherrlichen Geschlechte der Haller von Hallerstein angehörig, kais. Feldmarschall-Lieutenant, [250] trat am 3. Juni 1794 im Infanterie-Regimente Erzherzog Rudolph Nr. 14 als Cadet ein, wurde in wenigen Wochen Officier, kam im Februar 1796 zum General-Quartiermeisterstabe, wo er 1800 zum Hauptmann vorrückte. 1801 kam er in’s Regiment zurück, wurde 4. Juni 1809 Major im Regimente, 2. October 1813 Oberstlieutenant im Infanterie-Regimente Froon Nr. 54, in das er schon im März 1812 übersetzt worden. Am 25. December 1820 wurde er zum Oberst im Infanterie-Regimente Graf Latour Nr. 28 befördert, und bei seiner Ernennung zum General-Major am 20. September 1830 zum großen Generalstabe übersetzt. Schon im Jahre 1815 erhielt Baron Haller die Kämmererswürde. (Ueber seine Familie siehe: I. Zur Geschichte und Genealogie, zu Ende.) –