BLKÖ:Hermann, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Hermann, Leonhard
Band: 8 (1862), ab Seite: 391. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Hermann in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hermann, Joseph|8|391|}}

11. Joseph Hermann (geb. zu Ovár in Ungarn, gest. 1775), war Stadtpfarrer, früher zu Altenburg später zu Raab, wo er auch Domherr wurde. Er war ein ausgezeichneter Kirchenredner. Mehrere seiner Predigten in ungarischer Sprache sind einzeln im Drucke erschienen. J. Danielik in seinem Werke „Magyar irók“ zählt dieselben auf. [Danielik (József), Magyar irók. Életrajz-gyüjtemény. Második, az elsőt kiegészitő kötet, d. i. Ungarische Schriftsteller. Sammlung von Lebensbeschreibungen. Zweiter, den ersten ergänzender Theil (Pesth 1858, Gyurian, 8°.) S. 110. – Horányi (Alexius), Memoria Hungarorum et Provincialium scriptis editis notorum (Viennae 1776, Ant. Loewe, 8°.) Tom. II, p. 105.] –