BLKÖ:Herzog, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Herzog, Franz Tobias
Nächster>>>
Herzog, Moriz
Band: 8 (1862), ab Seite: 413. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Herzog in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Herzog, Joseph|8|413|}}

Eine mit dem Wiener Culturleben engverwachsene Persönlichkeit war Joseph Herzog, bekannt unter dem Namen: „Der Fiaker mit dem gläsernen Stammbuche“, der überdieß seines schnellen Fahrens wegen auch „der Unbändige“ hieß. Nach der unten angegebenen Quelle wäre er gar vom Adel gewesen. Den Namen „mit dem gläsernen Stammbuche“ führte er von seiner Vorliebe, beliebte Dichter und Künstler herumzufahren, deren Namen er dann mittelst eines Feuersteins in die Fensterscheiben seiner Kutsche schnitt, auf der man unter Anderen folgende las: Ignaz Schuster, Korntheuer, Raimund, Krones, Castelli, Küstner, dieses gläserne Verzeichniß nannte er, drollig genug, sein Stammbuch. [Wiener Courier 1857, Nr. 276; in Nr. 80 dieses Blattes wird sein Abenteuer im Mirakelkeller erzählt, in welchem er sich verwettete: „er wolle auf der Basteimauerbrüstung im Galopp um die Stadt herumfahren, beim Kärntnerthore über die Häuser wegschießen, zur Rose auf den Stephansthurm hinauf, oben werde er dreimal rundherum fahren und durch’s „Krautgassel“ wieder herunterkommen.] –