BLKÖ:Kallaus, Maximilian

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kalaus, Paul
Nächster>>>
Kalbrunner, Hermann
Band: 10 (1863), ab Seite: 378. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Maximilian Kallaus in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kallaus, Maximilian|10|378|}}

Ein Maximilian Kallaus, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts lebte, war Maler und scheint zu Pilsen gearbeitet zu haben, denn auf dem nach seinem Bildnisse von J. Balzer für Pelzel’s „Abbildungen böhmischer und mährischer Gelehrten und Künstler“ (Bd. I, S. 1) gestochenen Porträte des Joannes Dubravius steht unterhalb wörtlich: Maximilian Kallaus del. Pisnae. Noch ist von ihm ein Prospect der Stadt Pilsen bekannt, den Johann Berka 1770 für Schaller’s Topographie des Pilsner Kreises gestochen hat. [Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1838, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. VI, S. 524. – Die Künstler aller Zeiten und Völker. Begonnen von Prof. Fr. Müller, fortgesetzt von Dr. Karl Klunzinger (Stuttgart, Ebner und Seubert, Lex. 8°.) Bd. II, S. 465.]