BLKÖ:Keller, Franz Xaver

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Keller, Franz
Band: 11 (1864), ab Seite: 140. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Xaver Keller in Wikidata
GND-Eintrag: 137057652, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Keller, Franz Xaver|11|140|}}

3. Franz Xaver K. war Bildhauer, der in Oberösterreich gearbeitet hat. Im Stifte Kremsmünster sind in der acht Stock hohen Sternwarte auf der ersten, zweiten und vierten Treppe die Statuen des Ptolomäus, Tycho Brahe und Kepler Werke seines Meißels. Weder Tschischka noch Nagler gedenken dieses Künstlers. [Pillwein (Benedict), Geschichte, Geographie und Statistik des Erzherzogthums Oesterreich ob der Enns und des Herzogthums Salzburg (Linz 1828, J. Chr. Quandt, 8°.) Zweiter Theil (Traunkreis), S. 363.] –