BLKÖ:Kettner, Ignaz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Keßler, Daniel
Band: 11 (1864), ab Seite: 202. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ignaz Kettner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kettner, Ignaz|11|202|}}

Kettner, Ignaz (Salzburger Landesvertheidiger beim Passe Lueg 1809, geb. zu Widim in Böhmen 8. Jänner 1782). Trat im Februar 1797 als Freiwilliger in das Franz Graf Kinsky-Infanterie-Regiment Nr. 47 und wurde in dessen 3. Bataillon zu Frankfurt a. M. eingetheilt. Er machte die Feldzüge 1798, 1799, 1800, 1805 und 1809, die Schlachten und Gefechte 1798 bei Waldsee im Württembergischen und bei Frankfurt, 1800 bei Hohenlinden und Salzburg, 1805 bei Ulm mit, wo er gefangen wurde und sich aus der Gefangenschaft selbst ranzionirte. In diesem [203] Jahre wurde er im Sappeurcorps eingetheilt. Später trat er aus den Kriegsdiensten, und verheirathete sich im Jahre 1810 zu Golling, wo er sich bleibend niederließ. Kettner hat sich im Jahre 1809 bei der Vertheidigung des Passes Lueg, am 17. bis 24. Juli, ungemein thätig bewiesen und war auf das Eifrigste bemüht, die auf Befehl des Generals Lefébvre kurz zuvor demolirten Vertheidigungsanstalten des Passes rasch wieder herzustellen. Mit verhältnißmäßig geringer Mannschaft – er war vom k. k. Landesvertheidigungs-Commissär zum Lieutenant im Landsturme ernannt worden – fügte er dem weitüberlegenen Feinde namhaften Schaden zu, bewies überhaupt bei der Vertheidigung des Passes ungewöhnliche Umsicht und übergab erst denselben in Folge der Znaimer Waffenstillstands-Bedingungen. Genaue Nachricht über Kettner’s Antheil an den Kämpfen jener denkwürdigen Zeit gibt Schallhammer in dem unten bezeichneten Werke. Kettner lebte im Jahre 1853 noch in Golling als Greis, damals 71 Jahre alt, von seiner Hände Arbeit, arm, aber geachtet.

Schallhammer (Anton Ritter von), Kriegerische Ereignisse im Herzogthume Salzburg in den Jahren 1800, 1805 und 1809 (Salzburg 1853, Mayr, gr. 8°.) S. 217 und 307. –