BLKÖ:Kohl, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kohl, Bernhard
Nächster>>>
Kohl, Franz Xaver
Band: 12 (1864), ab Seite: 294. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Kohl in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kohl, Franz|12|294|}}

1. Franz Kohl (geb. zu Chwatierub im Rakonitzer Kreise Böhmens im Jahre 1748, Todesjahr unbekannt), war anfänglich Fürst Lobkowitzischer Schul- und Musikdirector zu Bilin, später, und zwar im Jahre 1794 Kreis-Schulcommissär zu Leitmeritz, wo er sich noch im Jahre 1808 – damals 60 Jahre alt – befand. Kohl wird als tüchtiger Componist gerühmt, dessen Kirchencompositionen und Concerte so wohl [295] ihres reinen Satzes wie ihrer gefälligen Melodien wegen in Böhmen wie auch in der Fremde geschätzt wurden. Seine Arbeiten aber sind größtentheils Manuscript geblieben. [Dlabacz (Gottfr. Joh.), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen ... (Prag 1815, Gottlieb Haase, 4°.) Bd. II, Sp. 88. – Gaßner (F. S. Dr.), Universal-Lexikon der Tonkunst. Neue Handausgabe in einem Bande (Stuttgart 1849, Frz. Köhler, Lex. 8°.) S. 500. – Neues Universal-Lexikon der Tonkunst. Angefangen von Dr. Julius Schladebach, fortgesetzt von Eduard Bernsdorf (Dresden 1857, R. Schäfer, gr. 8°.) Bd. II, S. 642.] –