BLKÖ:Kolowrat-Krakowsky-Brzeznitz, Cajetan Franz Xaver Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kolowrat, Butko
Band: 12 (1864), ab Seite: 377. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Kajetan von Kolowrat-Krakowský in Wikidata
GND-Eintrag: 136409261, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kolowrat-Krakowsky-Brzeznitz, Cajetan Franz Xaver Graf|12|377|}}

10. Cajetan Franz Graf K. Krak. Brzeznitz (k. k. Feldmarschall, geb. 12. Juni 1689, gest. zu Brünn 9. Februar 1766). Ein Sohn des Grafen und böhm. Hofkanzlers Johann Franz aus dessen Ehe mit Eleonora Claudia Gräfin Anguissola. War anfänglich Edelknabe am kaiserlichen Hofe und trat dann in die kaiserliche Armee, in welcher er von 1709–1734 stufenweise zum Oberst vorgerückt war. Die letztgenannte Beförderung im Regimente Nr. 17 erlangte er für sein ausgezeichnetes Verhalten im italienischen Feldzuge, durch welches er die Aufmerksamkeit des Feldmarschalls Grafen Königsegg auf sich gezogen hatte. Im Jahre 1737 rückte er zum General- Major vor und erhielt zugleich die Inhaberstelle des Regiments, dessen Oberst er gewesen. Im Erbfolgekriege befehligte K. die Blockade von Eger (1743), bei welcher er sich durch sein ritterliches Benehmen gegen den Feind – so versah er den Commandanten der Stadt und seine Familie mit Lebensmitteln – die hohe Achtung des Gegners erwarb. Am 6. September ergab sich die Besatzung und so war der letzte Punct Böhmens vom Feinde befreit. K., schon vordem zum Feldmarschall-Lieutenant befördert, wurde im Jahre 1746 zum Feldzeugmeister ernannt. Im siebenjährigen Kriege erhielt er nach Piccolomini’s Tode vorübergehend das Commando der Armee in Königgrätz; im Jahre 1757 wurde er Feldmarschall und Commandirender in Mähren, welche Stelle er bis zu seinem Ableben, das im Alter von 80 Jahren erfolgte, bekleidete. [Oesterreichisches Militär-Konversations-Lexikon von Hirtenfeld (Wien 1850, gr. 8°.) Bd. III, S. 580.] –