BLKÖ:Kuefstein, Georg Adam Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 13 (1865), ab Seite: 314. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Georg Adam von Kufstein in Wikidata
GND-Eintrag: 128492066, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kuefstein, Georg Adam Graf|13|314|}}

5. Georg Adam Graf K. (geb. 1605, gest. 21. September 1656), von der noch blühenden Greilenstein’schen Linie. Der einzige Sohn Johann Jacob’s Freiherrn von K. aus dessen erster Ehe mit Clara Freiin von Puchheim. K. war kais. Kämmerer, Hofkriegsrath, General-Major und Oberst der Wiener Stadtguardia. Ein Freund der Wissenschaften und Künste, war er Mitglied der fruchtbringenden Gesellschaft in Niedersachsen mit dem Beinamen: „Der Kunstliebende“. Kaiser Ferdinand III. erhob ihn mit seiner ganzen Descendenz laut Diplom vom 7. September 1654 in den Reichsgrafenstand, und so ist Georg Adam der erste Graf der heute noch blühenden Greilenstein’schen Linie; denn die jüngere Linie erhielt die Grafenwürde schon 20 Jahre früher, 1634, mit Georg Adam’s Oheim Johann Ludwig. Georg Adam war auch der erste K., welcher bereits den künftigen Glanz seines Hauses in’s Auge faßte und, ohne ein Fideicommiß zu errichten, im Testamente seinen ältesten Sohn Johann Heinrich zum Universalerben einsetzte, den übrigen fünf Kindern aber jedem die gleiche Summe von 6000 fl. verschrieb. K. starb, von seiner Gemalin Eva Christina, einer gebornen Freiin von Neuhaus, um 12 Jahre überlebt, im kräftigen Mannesalter von 51 Jahren. –