BLKÖ:Kuefstein, Johann Jacob Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 13 (1865), ab Seite: 315. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Jakob Kuefstein in Wikidata
GND-Eintrag: 136547621, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kuefstein, Johann Jacob Freiherr von|13|315|}}

13. Johann Jacob Freiherr von K. (geb. 1577, gest. 31. August 1633). Sohn Johann Georg’s (III.), ersten Freiherrn [316] von K. [s. d. Nr. 11] aus dessen zweiter Ehe mit Anna von Kirchberg. Von Jugend auf im kaiserlichen Heere dienend, machte er mehrere Feldzüge jener Zeit mit und wurde im Jahre 1620 kais. Oberst. Nun trat er vom lutherischen zum katholischen Glauben und aus Kriegs- in Civildienste über, in welchen er 1623 Hofkammerrath und endlich kais. Reichshofrath wurde. Kaiser Ferdinand II. verlieh ihm, dem Ersten aus seinem Hause, mit Diplom vom 25. Juni 1624 das Oberst-Erbland-Silberkämmerer-Amt und vermehrte und verbesserte ihm mit Diplom vom 20. September 1627 das alte Geschlechtswappen. Johann Jacob ist der Stifter der heute noch blühenden älteren Linie Kuefstein-Greilenstein und liegt in der von ihm selbst erbauten Capelle der Jesuitenkirche des akademischen Collegiums in Wien beigesetzt. Aus seiner ersten Ehe mit Clara Freiin von Puchheim (gest. 2. December 1639) erzeugte er zwei Kinder, den Sohn Georg Adam [s. d. Nr. 5] und die Tochter Anna Elisabeth [s. d. Nr. 1]. –