BLKÖ:Kuefstein, Johann Anton Graf von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 13 (1865), ab Seite: 315. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Johann Anton von Kuefstein in der Wikipedia
Johann Anton von Kuefstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kuefstein, Johann Anton Graf von|13|315|}}

8. Johann Anton Graf von K. (geb. 12. Juni 1688, gest. 4. Juni 1745). Jüngster Sohn Johann Georg’s Grafen von K.aus dessen Ehe mit Anna Franziska Freiin von Hohenkraen; trat in kaiserliche Kriegsdienste, in welchem er zum General-Feldwachtmeister vorrückte. Er fand den Heldentod für das Vaterland in der Schlacht bei Striegau am 4. Juni 1745. Er war (seit 3. Februar 1722) mit Maria Antonia Gräfin Rottal vermält und der Stifter einer Nebenlinie der heute noch blühenden Greilenstein’schen Linie, welche jedoch bereits mit seinem Urenkel Johann Franz Anton im Jahre 1837 erlosch. [Oesterreichischer Militär-Kalender, herausg. von Hirtenfeld (Wien, kl. 8°.) III. Jahrg. (1852), S. 147, in der Liste der vor dem Feinde gebliebenen oder in Folge der Verwundung von demselben gestorbenen k. k. Generale und Obersten.] –