BLKÖ:Lázár, Wenzel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Lázár, Nikolaus
Nächster>>>
Lázár, Wilhelm
Band: 14 (1865), ab Seite: 248. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wenzel Lázár in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lázár, Wenzel|14|248|}}

Es sind noch andere Personen des Namens Lázár bemerkenswerth, und zwar:

1. Wenzel Lázár (aus Pilsen gebürtig), der im 18. Jahrhunderte lebte, und durch seine schönen Arbeiten in Alabaster, die er für das gräflich Wrtby’sche Haus geliefert, sich bemerkbar gemacht hat. Auch befinden sich zu Lukawecz, einer dem Grafen von Morzin gehörigen Herrschaft „prachtvolle Statuen“, wie Dlabacz berichtet, seines Meisels. Nagler’s „Künstler-Lexikon“, Bd. VII, S. 361, gedenkt eines Johann Georg Lazer, Bildhauers von Pilsen, unter dem niemand Anderer, als der obige, zu verstehen ist. Nagler’s Artikel ist ganz irrig; erstens heißt er nicht Lazer sondern Lázár; zweitens nicht Johann Georg, sondern Wenzel; denn ein Johann Georg Lázár war nicht Bildhauer, sondern Musicus und Chorregens an der Pfarrkirche zum h. Geist in Prag, als welcher er am 1. Jänner 1707 starb. [Dlabacz (Gottfr. Joh.), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 18153, Gottlieb Haase, kl. 4°.) Bd. II, Sp. 187.] –