BLKÖ:Maroti, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Marothy, Georg
Nächster>>>
Marovich, Anna
Band: 17 (1867), ab Seite: 9. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Maroti in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Maroti, Franz|17|9|}}

Maroti, Franz (Holz- und Kunstschnitzer, geb. zu Spinčićev bei Castna in Istrien 25. Juni 1811). Von croatischer Abstammung. Widmete sich anfänglich dem Handelsgeschäfte, mit dem es ihm jedoch nicht glücken wollte, in Folge dessen begab er sich nach Agram und trat bei einem Tischler in die Lehre. Nach einiger Zeit ging er nach Zara, wo er Zeichnen lernte und sich ganz allein ohne Lehrer im Holzschnitzen übte, worin er bald eine ausnehmend große Geschicklichkeit, ja Kunstfertigkeit erlangte. Nun kehrte er in seine Heimat zurück und bald hatte er Bestellungen für Kirchen und Private, und die von ihm vollendeten Arbeiten verbreiteten seinen Ruf nicht bloß im Lande, sondern auch außerhalb desselben, so daß ihm zahlreiche Bestellungen wurden, von Triest, Venedig und anderen Orten, auf Altäre, Tabernakeln, Kanzeln u. dgl. m., kurz auf solche Gegenstände, an denen er seine Kunstfertigkeit im Schnitzen auf das Trefflichste erproben konnte. Viele Kirchen in Istrien und Croatien besitzen ganz ausgezeichnete Werke seiner kunstgeübten Hand, von denen ihrer besonderen Schönheit wegen bemerkenswerth sind, ein von ihm im Jahre 1856 vollendeter Altar für die neue Kirche zu Zvoneč, und ein zweiter, den er im folgenden Jahre ausgeführt, in der neuen Kirche zum heil. Rochus auf dem Berge Rukavec bei Castua in Istrien.

Kukuljević-Sakcinski (Iván), Slovnik umjetnikah jugoslavenskih, d. i. Lexikon der südslavischen Künstler (Agram 1859, L. Gaj, gr. 8°.), S. 245. – Slovník naučný. Redaktor Dr. Fr. Lad. Rieger, d. i. Conversations-Lexikon. Redigirt von Dr. Franz Lad. Rieger (Prag 1859, Kober, Lex. 8°.) Bd. V, S. 136.