BLKÖ:Martinitz, Franz Michael Graf von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 17 (1867), ab Seite: 47. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Michael Graf von Martinitz in Wikidata
GND-Eintrag: 137376456, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Martinitz, Franz Michael Graf von|17|47|}}

3. Franz Michael Graf von M. (gest. zu Prag 27. Jänner 1773), ein Sohn des Grafen Georg Adam aus dessen ersten Ehe mit Maria Felicitas Gräfin Spauer. Graf Franz Michael folgte seinem im Jahre 1735 verstorbenen Bruder Adolph Bernhard im Fideicommisse; er war im Jahre 1727–1729 Appellationsrath, dann Kammergerichtsbeisitzer, Hofmeister der Erzherzogin Maria Magdalena, geh. Rath und Kämmerer und seit 1737 Statthalter in Böhmen. Im Jahre 1736 begab er sich in besonderer Sendung nach Portugal; und nach der Vermälung der Erzherzogin, nachmaligen Kaiserin Maria Theresia mit Franz Stephan von Lothringen wurde er mit der Notificirung derselben an die Erzherzogin Maria Magdalena nach Brüssel gesandt. –