BLKÖ:Martinitz, Georg Bořita von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 17 (1867), ab Seite: 48. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Georg Borzita von Martinitz in der Wikipedia
Georg Bořita Martinitz in Wikidata
GND-Eintrag: 137376510, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Martinitz, Georg Bořita von|17|48|}}

6. Georg Bořita von M. (geb. 1532[WS 1], gest. 22. Jänner 1598), ein Sohn des Johann Bořita von M. (gest. 1577) aus dessen Ehe mit Isolde Berka von Dub und Lipa. Georg Bořita war k. Kämmerer (1575–1578), Obersthoflehenrichter (1584–1585), Oberstlandrichter (1585 bis 1597) und zuletzt oberster Kanzler des Königreichs Böhmen (1597 bis zu seinem Tode). Er hat die Macht seines Hauses durch ansehnliche Güterkäufe und Erwerbungen vermehrt. Er ließ die Pfarrkirche auf dem Stammsitze der Familie Smečno neu umbauen. Seine Gemalin Elisabeth von Wrbna trat ihm ihr ganzes Vermögen unter der Bedingung ab, daß nach seinem Tode Alles den Söhnen seines Bruders Jaroslaw, Kämmerers des Erzherzogs Ernst, Georg und Jaroslaw zufalle. Nachdem Georg jung mit Tode abgegangen war, wurde der durch den Fenstersturz berühmt gewordene Jaroslaw Erbe des gesammten Vermögens. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: 1581.