BLKÖ:Matter, Christoph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Mattei, Peter
Band: 17 (1867), ab Seite: 116. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christoph Matter in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Matter, Christoph|17|116|}}

Matter, Christoph (gelehrter Jesuit, geb. in Schlesien um das Jahr 1661, Todesjahr unbekannt). Entstammt, wie Scherschnik berichtet, einer Familie, deren Nachkommen noch zahlreich in Teschen leben. Christoph erlernte die Apothekerkunst und trat im Jahre 1681 als Laienbruder in den Orden der Gesellschaft Jesu, reiste mit P. Tillisch, dem man eine Beschreibung seiner Reise von Canton bis Pecking verdankt, im Jahre 1708 aus Böhmen nach Ostindien. Im Jahre 1709 langte er zu Goa an und war daselbst als Arzt und Apotheker des dortigen Jesuiten-Collegiums thätig. M. verfaßte eine Beschreibung seines dortigen Aufenthaltes, der benachbarten Völker, der verschiedenen Früchte und Gewächse der um Goa liegenden Ländergebiete, welche in Stöcklein’s Weltboten, Theil XXIV, Nr. 508, S. 108, abgedruckt stehen.

Scherschnik (Leopold Johann), Nachrichten von Schriftstellern und Künstlern aus dem Teschner Fürstenthume (Teschen 1810, Thom. Prohaska, 8°.) S. 117. – Pelzel (Franz Martin), Böhmische, mährische und schlesische Gelehrte und Schriftsteller aus dem Orden der Jesuiten (Prag 1786, 8°.) S. 135.