BLKÖ:Mazzuchelli, Friedrich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Mazzuchelli, Hector
Band: 17 (1867), ab Seite: 217. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Friedrich Mazzuchelli in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mazzuchelli, Friedrich|17|217|}}

II. Aus der Familie der Mazzuchelli sind noch bemerkenswerth:

1. Friedrich Mazzuchelli, jener der beglaubigten Vorfahren des gegenwärtigen Feldzeugmeisters Grafen Mazzuchelli, der von der venetianischen Republik in Rücksicht der Verdienste seiner Familie und seiner eigenen geadelt, und zwar mit Ducale vom 12. August 1707 von Doge Alois Mocenigo in Rücksicht der von seinem Vater Hector M. und von seiner Familie überhaupt in Kriegs- und Friedenszeiten erworbenen Verdienste zum Cavaliere di San Marco ernannt worden war. Mit Ducale des Dogen Alois Pisani vom 1. September 1736 erhielt er aber in Würdigung seiner eigenen Verdienste den Titel eines Conte. Jedoch ist dieser Friedrich nicht zu verwechseln mit einem zweiten desselben Taufnamens, der im Jahre 1805 in Mailand gestorben und kurz vor seinem Tode das Werk: „Elementi di Cavallerizza“ (Milano 1802, 2. Aufl. 1804) durch den Druck veröffentlicht hat. [Dandolo (Girolamo), La Caduta della Repubblica di Venezia ed i suoi ultimi cinquant’ anni. Studii storici (Venezia 1857, Naratovich, 8°.) Appendice, p. 170.] –