BLKÖ:Mazzuchelli, Hector

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 17 (1867), ab Seite: 217. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Hector Mazzuchelli in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mazzuchelli, Hector|17|217|}}

2. Hector Mazzuchelli (geb. zu Brescia im Jahre 1711, gest. 1776) war Weltgeistlicher und beschäftigte sich mit der schönen Literatur, zu der er mit seinen Schriften manchen Beitrag geliefert, als: „Capitolo di un amico ad un amico sopra l’amor del Petrarca“ (Brescia 1767); – „Proverbi e maniere di dire della lingua toscana“ (ebd. 1790). Auch hat er Poesien und einiges Andere von geringerer Bedeutung veröffentlicht. [Dandolo (Girolamo), am bez. Orte, Appendice p. 170.] –