BLKÖ:Mercy, Kaspar von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Mercy, Peter
Band: 17 (1867), ab Seite: 395. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Kaspar von Mercy in Wikidata
GND-Eintrag: 137090447, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mercy, Kaspar von|17|395|}}

6. Kaspar von Mercy, ein Bruder des berühmten, bei Allerheim (3. August 1645) gefallenen Franz Freiherrn von Mercy [Nr. 4]. Kaspar, der auch von früher Jugend an sich dem Waffendienste gewidmet hatte, war zuletzt bayerischer General-Wachtmeister und fiel als solcher in dem hartnäckigen Gefechte vor Freiburg (3.–5. August 1644), in welchem sein Bruder Franz den französischen Generalen Herzog d’Enghien und Marschall Turenne den hartnäckigsten Widerstand geleistet und, wenngleich sein überdieß schwächeres Heer[WS 1] viel gelitten, doch dem Feinde bei weitem größere Verluste – über 6000 Todte und Verwundete – beigebracht hatte. [Reilly (Franz Joh. Jos. v.), Skizzirte Biographien der berühmtesten Feldherren Oesterreichs von Maximilian I. bis auf Franz II. (Wien 1813, Kunst- und Industrie-Comptoir, kl. 4°.) S. 169.] –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Herr.