BLKÖ:Noltinger, Franz Xaver

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Nogáll, Johann
Nächster>>>
Noltsch, W. O.
Band: 20 (1869), ab Seite: 381. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Xaver Noltinger in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Noltinger, Franz Xaver|20|381|}}

Noltinger, Franz Xaver (Maler, Geburtsort und Jahr unbekannt, gest. zu Prag im Jahre 1768). Die Nachrichten über diesen Künstler, der auch mit dem weichen d, Noldinger, geschrieben vorkommt und den die unten bezeichneten Quellen sämmtlich einen „guten Maler“ nennen, beschränken sich auf Weniges. Er lebte und arbeitete in Prag, wo er auch starb. Uebrigens fand er auch außer Landes Beschäftigung, so malte er mit Lauterer und Kramolin im Jahre 1766 in Iglau, und die Wandmalerei des Hochaltars in der Militär-Garnisonskirche zum h. Ignaz ist sein Werk.

Wolny, Kirchliche Topographie von Mähren, Brünner Diöcese, Bd. III, S. 5. – Dlabacz (Gottfried Johann), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, G. Haase, 4°.) Bd. II, Sp. 398. – Schmidl (Adolph), Oesterreichische Blätter für Literatur und Kunst (Wien, 4°.) I. Jahrgang (1844), S. 606, im Aufsatze Dudik’s: „Kunstschätze aus dem Gebiete der Malerei in Mähren“.