BLKÖ:Perényi, das Freiherrngeschlecht, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 21 (1870), ab Seite: 486. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Perényi, das Freiherrngeschlecht, Wappen|21|486|}}

III. Wappen der Freiherren Perényi. Quadrirtes Feld. 1 und 4: in Roth eine goldene Krone, auf welcher eine beflügelte Seejungfrau mit goldener Krone auf dem Haupte, ausgespannten Schwingen und emporgeringeltem Schweife in natürlicher Farbe sich erhebt; 2 und 3: in Blau ein aufrechtschreitender, nach innen gewendeter Löwe mit goldener Krone auf dem Haupte, rothausgeschlagener Zunge und aufgeworfenem Schweife. Hinter dem Schilde erhebt sich von der Hüfte an ein doppeltbeflügelter Cherub, mit einer Mütze auf dem Kopfe, auf welcher ein einfaches Kreuz steht und der mit beiden Händen den Schild an seinen beiden oberen Enden anfaßt. Ueber eine der Familie anläßlich der Erhebung in den Reichsfürstenstand verliehene Wappenbesserung vergleiche die Lebensskizze des Palatins Emerich (III.) Perényi [S. 478, Nr. 2].