BLKÖ:Pichler, Johann Georg (Hofbildhauer)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 22 (1870), ab Seite: 258. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Georg Pichler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pichler, Johann Georg (Hofbildhauer)|22|258|}}

10. Johann Georg Pichler, Hofbildhauer. Einen solchen führt Schlager in der unten bezeichneten Quelle an und berichtet, daß ihm im Jahre 1742 für einen großen und zwei kleine Särge 600 fl. vom Hofe ausbezahlt worden seien; ferner im Jahre 1743 ihm und dem Johann Nikolaus Moll (Bd. XIX, S. 13, Nr. 2] wegen für Karl VI. und die Erzherzoginen Elisabeth und Karolina verfertigte drei zinnerne Sarge 3645 fl.; im Jahre 1744 dem Pichler für zwei Särge der Erzherzogin Maria Magdalena und der Kaiserin Eleonora Magdalena 1011 fl. 48 kr.; im Jahre 1752 dem Bildhauer Joh. Georg Pichler für seine Arbeit nach Schönbrunn 88 fl., im Jahre 1753 ebenfalls 1170 fl. 23 kr. Johann Georg Pichler erscheint in den Hofschematismen vom J. 1740 an, nach dem Tode des Canavese, als Hofbildhauer. In den Hofacten aber führt er diesen Titel nicht. [Archiv für Kunde österreichischer Geschichtsquellen. Herausgegeben von der zur Pflege vaterländischer Geschichte aufgestellten Commission der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften (Wien 1850, Staatsdruckerei, gr. 8°.) Bd V, S. 749, in Joh. Ev. Schlager’s „Materialien zur österreichischen Kunstgeschichte“.] –