BLKÖ:Posch, Alois

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Posch, Andreas
Nächster>>>
Posch, Leonhard
Band: 23 (1872), ab Seite: 135. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alois Posch in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Posch, Alois|23|135|}}

Außer obigem Naturdichter Andreas Posch sind noch folgende Personen dieses Namens bemerkenswerth:

1. Alois Posch (Maler, geb. zu Absam in Tirol im Jahre 1776, gest. zu Hall im Jahre 1807). Lernte seine Kunst zuerst bei Altmutter in Innsbruck, dann in Wien, ließ sich später in Hall nieder, wo er sich durch einige treffliche Copien nach Van Dyck und Anderen, von welchen einige in Hall selbst zu sehen sind, einen geachteten Namen erwarb. Er starb schon im 31. Lebensjahre. [Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, Fleischmann, 8°.) Bd. XI, S. 531. – Tirolisches Künstler-Lexikon oder kurze Lebensbeschreibung jener Künstler, welche geborne Tiroler waren u. s. w. (Innsbruck 1830, Felician Rauch, 8°.) S. 193]. –