BLKÖ:Potlis, Michael

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 147. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Michael Potlis in Wikidata
GND-Eintrag: 11627736X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Potlis, Michael|23|147|}}

Potlis, Michael (griechischer Jurist, geb. in Wien im Jahre 1812, gest. ebenda im Herbste 1863). Beendete in Wien die Rechtsstudien und begab sich im Jahre 1837 nach Griechenland, wo er in der Justizsphäre in den Staatsdienst trat. Nachdem er einige Zeit Kreisrichter gewesen, wurde er Appellationsrath in Nauplia und im Jahre 1842 Ministerialrath in Athen. Im Jahre 1843 legte er aber sein Amt nieder und begann die Advocaten-Praxis. Im Jahre 1855 wurde er Professor des Kirchenrechtes an der dortigen Universität und 1860 griechischer Justizminister. Nach der October-Revolution verließ er, als Anhänger des Königs Otto Verfolgungen ausgesetzt, Griechenland und kehrte nach Wien zurück, wo er bis zu seinem im Alter von 51 Jahren erfolgten Tode lebte. In Verbindung mit Rallis gab er die griechischen Gesetzbücher und eine Sammlung der Gesetze der orientalischen Kirche in fünf Heften (1852) heraus.

Slovník naučný. Redaktor Dr. Frant. Lad. Rieger, d. i. Conversations-Lexikon Redigirt von Dr. Franz Lad. Rieger (Prag 1859, Kober, Lex. 8°.) Bd. VI, S. 731.