BLKÖ:Pozdech, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Poysel, Johann
Band: 23 (1872), ab Seite: 181. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Josef Pozdech in Wikidata
GND-Eintrag: 1026635772, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pozdech, Joseph|23|181|}}

Pozdech, Joseph (Mechaniker, geb. zu Hrucarov bei Tyrnau in Ungarn 22. Februar 1811). Der Sohn mittelloser Eltern, erlernte er das Schmiedehandwerk, übte es später in seinem Geburtsorte aus und entwickelte bald ein solches Geschick in seinen Arbeiten, daß er in Pest eine eigene Niederlage seiner nach einem von ihm erfundenen Systeme construirten Blasebälge eröffnete. Als im Jahre 1849 seine Werkstätte in Hrucarov niederbrannte, übersiedelte er nach Pest, wo er alsbald sein Geschäft eröffnete und mehrere in sein Gebiet einschlägige, theils neue, theils verbesserte Gegenstände erzeugte, welche auf Ausstellungen ehrenvolle Würdigung fanden. Im Jahre 1861 erfand er einen Glockenstuhl nach einem ganz neuen und wesentlich vereinfachten Systeme, das zuerst in Waizen an einer 861/2 Centner schweren Glocke in Anwendung gebracht und auf der Londoner Welt-Ausstellung [182] des Jahres 1862 mit ehrenvoller Erwähnung ausgezeichnet wurde. In der Folge hat P. seine Erfindung noch mehr vervollkommnet und dieses verbesserte System an den fünf großen Glocken der Augustinerkirche in Wien in Anwendung gebracht. Dieselben konnten ob der Enge des Raumes und der nicht genug verläßlichen Bauart des Thurmes in der gewöhnlichen Weise gar nicht geläutet werden. Man hatte verschiedene Fachkundige berufen, um dem empfindlichen[WS 1] Uebelstande abzuhelfen, aber Alle, nachdem sie den Thurm bestiegen und die Sachlage in Augenschein genommen, kehrten unverrichteter Dinge zurück. Endlich kam Pozdech und half, und die bis dahin verstummten Glocken erklingen nun wie auf anderen Thürmen. Nach dem von ihm erfundenen Systeme hat P. Glockenstühle in Waizen, Klausenburg in Siebenbürgen, Großwardein, Debreczin, Bystritz, Wien und an anderen Orten aufgerichtet. Näheres über den Meister berichtet der „Slovník naučný“,

Slovník naučný. Redaktor Dr. Frant. Lad. Rieger, d. i. Conversations-Lexikon. Redigirt von Dr. Franz Ladislaus Rieger (Prag 1859, I. L. Kober, Lex 8°.) Bd. VI, S. 752. – Arenstein (Jos. Dr.), Oesterreich auf der internationalen Ausstellung 1862 (Wien, Staatsdruckerei, Lex. 8°.) S. 51, Nr. 577.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: enpfindlichen.