BLKÖ:Rogendorf, Ernst Graf von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 26 (1874), ab Seite: 269. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ernst von Rogendorf in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rogendorf, Ernst Graf von|26|269|}}

3. Ernst Graf von R., ein Sohn des Feldmarschall-Lieutenants Grafen Franz Anton aus dessen Ehe mit Marie Barbara Gräfin Götz und Bruder Cajetan’s [S. 266]. Graf Ernst erhielt, für den Stand seines Vaters bestimmt, seine Ausbildung in der k. k. Militär-Akademie zu Wiener-Neustadt, aus welcher er im Jahre 1789 als Fahnencadet in das Infanterie-Regiment Nr. 10, damals Ernst Ludwig Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel, ausgemustert wurde. Im Feldzuge des Jahres 1793 that er sich bei der Eroberung von Marchiennes besonders hervor. Damals bereits Lieutenant, führte er die Freiwilligen zum Sturme und wurde bei dieser Gelegenheit verwundet. Graf Ernst trat als Oberstlieutenant in den Ruhestand und lebte in Wien; aus seiner zweiten Ehe mit Wilhelmine Friederike von Friedwalde, aus einem alten steirischen Geschlechte, hatte er acht Kinder, von denen Graf Joseph Albert Ernst den Stamm fortpflanzte (vergleiche die Stammtafel). [Leitner von Leitnertreu (Theod. Ign.), Ausführliche Geschichte der Wiener-Neustädter Militärakademie (Hermannstadt 1852, Theod. Steinhaussen, 8°.) Bd. I, S. 466.] –