BLKÖ:Rollett, Quodvultdeus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rollett, Anselm
Nächster>>>
Rollett, Karl
Band: 26 (1874), ab Seite: 308. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Quodvultdeus Rollett in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rollett, Quodvultdeus|26|308|}}

Noch sind erwähnenswerth:

2. Der durch seinen eigenthümlichen Namen hervorstechende Mönch Quodvultdeus (Was Gott will). Er ist ein Vetter des Arztes Anton, ist in den Augustiner-Convent zu Baden eingetreten und in demselben geblieben, bis über sein und zwei anderer noch daselbst befindlich gewesenen greisen Ordensbrüder Ansuchen der Convent in den Neunziger-Jahren des 18. Jahrhunderts von der Staatsverwaltung aufgehoben wurde. Quodvultdeus lebte seit dieser Zeit als Curat an der Pfarre Baden bis zu seinem im Jahre 1811 erfolgten Tode. Sein Grabdenkmal, mit lebensgroßem vergoldeten Brustbild-Medaillon, ist neben anderen Denksteinen der Verstorbenen der Familie Rollett an der Außenseite der Badener Pfarrkirche, in der Ecke neben dem Hauptthore, angebracht und der Sockel trägt die Inschrift: Dem rastlos thätigen Priester | Dem unvergeßlichen Freunde | Weihen dankbar Bürger und Brüder | Dieses Denkmal. –