BLKÖ:Salize, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 28 (1874), ab Seite: 114. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Salize in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Salize, Karl|28|114|}}

Salize, Karl (Porträtmaler, geb. im Jahre 1785, gest. zu Wien 24. November 1856). Ueber diesen Künstler fehlen alle Nachrichten. Weder die Künstler-Lexika von Nagler, Müller-Klunzinger erwähnen seinen Namen, noch ist in den zahlreichen Kunstkatalogen und in den die österreichischen Kunstzustände erörternden Werken und Arbeiten von Schlager, Tschischka, Kaltenbäck u. A. irgend eines seiner Werke [115] angeführt. Im Alter von 71 Jahren starb er zu Wien. Sein Name ist nur in der unten bezeichneten Quelle in der Reihe der Maler namhaft gemacht.

Patuzzi (Alexander), Geschichte Oesterreichs (Wien, Wenedikt, Lex. 8°.) Bd. II, S. 342.