BLKÖ:Schärffenberg, Franz Joseph Graf von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 29 (1875), ab Seite: 60. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Joseph von Schärffenberg in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schärffenberg, Franz Joseph Graf von|29|60|}}

5. Franz Joseph Graf von (geb. zu Langenwang in Steiermark 18. April 1697, gest. 20. April 1719), diente als Officier in der kaiserlichen Armee, in welcher er, erst 22 Jahre alt, bereits Hauptmann war und als solcher, bei Milago am 20. April 1719 tödtlich verwundet, für Oesterreich gefallen ist. Die Inschrift seines Grabsteines, den ihm seine Mutter Eleonore Gräfin S., Obersthofmeisterin der Töchter der Kaiserin Eleonore und der Erzherzoginen Magdalena und Theresia, setzen ließ, theilt R.(udolph) P.(uff) im „Aufmerksamen“ 1857, S. 445, unter den „Kleinen geschichtlichen Denkwürdigkeiten“ mit. Auf diesem Grabdenkmale wird Graf Franz Joseph: Capitaneus sub legione Odogeriensi genannt; was das für eine Legion (Freicorps oder Regiment) gewesen, kann ich leider nicht bezeichnen. –