BLKÖ:Schreiber, Alfred

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schreiber, Simon
Nächster>>>
Schreiber, Auguste
Band: 31 (1876), ab Seite: 278. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alfred Schreiber in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schreiber, Alfred|31|278|}}

Noch sind folgende Personen des Namens Schreiber anzuführen:

1. Alfred Schreiber, ein Bildhauer der Gegenwart, der mit seiner ersten Arbeit, einer Porträt-Statuette des Grafen Agenor Gołuchowski, in Stearin-Gyps (ein Abdr. 15 fl.), in der Februar-Ausstellung 1860 des österreichischen Kunstvereins aufgetreten war. Dann waren nur noch etliche Arbeiten seiner Hand zu sehen, so ebenda in der März-Ausstellung d. J. eine Porträt-Gypsstatuette; – im Mai: „Lauernder Zuave“ (60 fl.); – dann 1861, im Februar: „Porträtbüste eines Negers“, in Gyps – und zuletzt im April: „Zigeuner-Hauptmann vom Maifeste 1860“ (à 10 fl.). Fernere Arbeiten dieses Künstlers, über dessen Lebens- und Bildungsverhältnisse keine näheren Nachrichten vorliegen, der aber in jungen Jahren ein Zögling der Wiener k. k. Kunstakademie gewesen zu sein scheint, sind nicht bekannt geworden. Auch war er in der Kunsthalle [279] der Wiener Weltausstellung des Jahres 1873 mit keinem Werke seines Meißels vertreten. [Monats-Verzeichnisse des österreichischen Kunstvereins, 1860, Februar Nr. I, März Nr. VI, Mai Nr. I; 1861, Februar Nr. 76, April Nr. 78.] –