BLKÖ:Seeauer, Sebastian

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
Band: 33 (1877), ab Seite: 302. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Sebastian Seeauer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Seeauer, Sebastian|33|302|}}

Einzelne Sproßen der Familie Seeau.

1) Ein Sebastian Seeauer war Courier des Erzherzogs Mathias, der ihn mit Depeschen an Zacharias Geizkofler abgeschickt hatte. Unter diesen Depeschen befand sich eine durch einen notarium publicum authentisirte Abschrift der von den österreichischen Erzherzogen im April 1607 geschlossenen Uebereinkunft, deren Kenntniß dem Kaiser wichtig und wünschenswerth erschien, außerdem ein Verzeichniß der aus- und inländischen Fürsten verschiedener Religion. Seeauer wurde auf Befehl Rudolph’s II.[WS 1] angehalten und ihm die Depeschen abgenommen. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Ferdinand’s II. Nach Rudolph II. (Kaiser bis 1612) war Mathias Kaiser von 1612 bis 1619; Ferdinand II. war Kaiser von 1619 bis 1637.